Neil MacGregor

britischer Kunsthistoriker, Museumsdirektor und Publizist; Leiter der Gründungsintendanz des Berliner Humboldtforum 2015-2018; Direktor des British Museum 2002-2015; Direktor der Londoner National Gallery 1982-2002; Bekanntheit durch Serien wie "Seeing Salvation" in Kooperation mit der BBC; vielbeachtete Veröffentlichungen, u. a. "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten"

* 16. Juni 1946 Glasgow

Herkunft

(Robert) Neil MacGregor wurde am 16. Juni 1946 in Glasgow geboren. Seine Eltern, Alexander und Anna MacGregor, hatten Jura und Medizin studiert. M. wurde dagegen früh von der Kunst angezogen.

Ausbildung

M. lernte als Austauschschüler erstmals Deutschland kennen und besuchte einige Zeit die Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg, was nach seinen Worten "seine Einstellung geprägt" habe und "eine sehr glückliche Erfahrung" gewesen sei (FAZ, 14.10.2014). M. studierte zunächst Französisch und Deutsch am New College Oxford und Philosophie an der École normale supérieure in Paris. An der University of Edinburgh erwarb er einen Abschluss in Jura (LLB), wandte sich dann jedoch seinem Neigungsfach Kunstgeschichte zu und studierte am Courtauld Institute of Art in London. Am Courtauld und an der University of Reading baute er dann seine akademische Karriere auf.

Wirken

Professor und Museumsdirektor

Professor und Museumsdirektor1976-1981 wirkte M. als Dozent an der University of ...